Erfolgreicher Sportkreistag

„Durch Corona auch die schwersten Jahre seit der Wiedergründung“ – bemerkte Vorsitzender Ralf Koch zum Einstieg.

Volles Haus hatte der TSV Edingen in „seinem“ Dorfgemeinschaftshaus, das coronakonform mit 100 Einzelsitzen bestückt Gastgeber gleich von 2 Sportkreistagen am Freitagabend letzter Woche war. Denn nachdem der Sportkreis 2020 wegen der Pandemie mehrfach verlegt werden musste, blieb den Verantwortlichen im Sportkreis Lahn-Dill nichts anderes übrig, als diesen nachzuholen und gleich 2021 dranzuhängen. Das hatte zunächst den Vorteil, dass es bei Aussprachen und langen Diskussionen keine Ausschweifungen gab. Allerdings musste der Vorsitzende Ralf Koch mächtig aufs Tempo drücken. Denn am Anfang reihte sich Grußwort an Grußwort.

Als Erster durfte sich Kreisfußballwart Martin Seidel beim TSV Edingen für das 100 jährige Jubiläum seiner Fußballabteilung – ein wenig zur Überraschung des Vereinsvorstandes - bedanken. Aber in diesen Zeiten sind die Zeitfenster für Präsenzveranstaltungen knapp. Dies nutzte auch Landrat Wolfgang Schuster nach seinem Grußwort für die Übergabe von Bewilligungsbescheiden der Landesregierung an 10 Vereine.

Vereinsehrungen Landrat W. Schuster beim SKtag3.9.21

Allen Grußworten war eines gemeinsam: Die Folgen der Pandemie für den Sport und die Vereine. So konnte Landrat Schuster nicht anders als vor einem weiteren Lockdown zu warnen, natürlich auch angesichts stetig steigender Inzidenzzahlen im Kreis. 19 Schulen waren vor dem Wochenende bereits geschlossen und eine Kita.

Prof. Heinz Zielinski, Vizepräsident des Landessportbundes, verteilte viel Lob für die Sportvereine in Hessen und insbesondere des Kreises für ihr Engagement in den letzten schweren Monaten, an ihren Mitgliedern so nah wie möglich zu bleiben und durch Online Angebote weiter zum Sporttreiben zu motivieren. Den Mitgliederschwund bezifferte er auf 7-10 % je nach Alter der Sporttreibenden

SKtag 3.9.21 Prof. Zielinski

Vorsitzender Ralf Koch forderte deshalb in seinem Bericht auch folgerichtig: Wir brauchen jede Unterstützung zur Motivation, Sport zu treiben und im Verein zu bleiben, sowie im Bereich des sozialen Engagements. Bestandteil war ein großes Transparent an der Bühne, das mit dem Slogan „Unser Sport verein(t) uns“ kreisweit für den Vereinssport wirbt. Die letzten beiden Jahre bezeichnete er als die schwersten für den Sport seit Wiedergründung nach 1945. „Ein weiterer Lockdown könnte uns noch schwerer treffen. Deshalb werben Sie auch in den Vereinen für die Impfung“, so Koch. Und weiter:“ Die Sportart, die am meisten gelitten hat ist der Schwimmsport. Wir haben zu wenige Bäder, zu wenige Schwimmlehrer und zu wenige Schwimmzeiten, um denjenigen Schwimmen beizubringen, die es am Nötigsten haben, unseren Kindern. Dies gilt auch für das Schulschwimmen. Hier benötigen wir neue Initiativen“, so sein eindringlicher Appell.

SKtag R. Koch

Alles weitere im Laufe des Abends lief „planmäßig“. Die Verabschiedung der Jahresrechnungen, der Kassenberichte und Entlastungen des Vorstandes (8 Gegenstimmen), der Wahlen (8 Gegenstimmen gegen den Vorsitzenden), Wahl von Ilka Guth-Burdalic zur Stellvertreterin (8….) usw. Dass Frau Guth hier in den geschäftsführenden Vorstand aufrückte, sieht Koch als Signal auch für den Nordteil des Kreises, diesem mehr Gewicht zu kommen zu lassen. Der bisherige Amtsinhaber Jochen Horz wechselt als Unterstützung in die Geschäftsstelle, um die Beratung der Sportvereine zu intensivieren. Zukünftig soll er noch als Beisitzer dem Vorstand angehören können. In den sich anschließenden Satzungsänderungen wurden aktuell notwendige Schwerpunkte gesetzt und beschlossen. Das Bemühen zur Sicherung des Kindeswohls in den Sportvereinen wird als Selbstverpflichtung angesehen und als Leitbild für alle Vereine aufgenommen. Der Sportkreistag findet zukünftig alle 3 Jahre statt. „Good Gouvernance“, also Grundsätze guter Verbandsführung wurde aufgenommen. Sicher eine Änderung nicht nur weil dies auf Bundesebene mittlerweile Standard ist, sondern auch aus eigenen Erfahrungen. Abschluss bildete die Aufnahme der Regelungen zum Datenschutz. (die 8 zeigte sich auch bei diesen Abstimmungen).

SKtag 3.9.21 Saal

Im Bereich Ehrungen verabschiedete und würdigte Ralf Koch zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Werner Zielberg - fast 25 Jahre im Sportkreisvorstand und darüber hinaus viele Jahre mit besonderen Verdiensten beim HFV. Besondere Verdienste hat er sich in den Bereichen Sportgeschichte und Dokumentation und dem Aufbau eines Sportkreisarchivs erworben. Aus dem Bereich der Sportkreisjugend verabschiedete sich nach über 20 Jahren der langjährige Jugendwart Andreas Hey auf eigenen Wunsch.

Vorstand und Geehrte SKtag 2021 1 reduziert

Die Botschaft zum Ende: wir sehen uns wieder beim Hessentag in Haiger 2022 und beim Sportfestival in Wetzlar auch im kommenden Sommer.

Ihr Ralf Koch

pdfProtokoll-Sportkreistag_3.9.21.pdf157.56 kB