Neues Online-Portal kommt bei Vereinen gut an
„Ein Quantensprung in Sachen Digitalisierung“
Digitalisierung ist ein Thema, das sich der Landessportbund Hessen (lsb h) auf die Fahnen geschrieben hat. Mit der Einführung eines neuen Online-Portals hat die Dachorganisation kürzlich einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Für Mitgliedsorganisationen bietet es zahlreiche Funktionen, die ihre Arbeit erheblich erleichtert. Vereine und Sportkreise können das Portal bereits nutzen, ab Mitte September wird es auch für Verbände geöffnet sein. Einer von vielen Vorteilen: Förderanträge können durch das Portal komplett papierlos gestellt werden. „Das ist ein Quantensprung in Sachen Digitalisierung“, betont Uwe Steuber, Vizepräsident Kommunikation und Marketing des Landessportbundes Hessen (lsb h).
„Die größte Erleichterung ist die Umstellung auf eine rein digitale Antragstellung für die Investitions- und Personenförderung“, erläutert Vereinsberaterin und Projektkoordinatorin Daniela Herrlich. Dass die Einführung des Portals der richtige Schritt war, zeigt sich nur wenige Wochen nach dem Start. Mehr als 2.300 der rund 7.400 im lsb h organisierten Vereine haben sich bereits registriert und Vereinsdaten eingetragen. Zudem gingen bereits weit über 100 Förderanträge über das Portal ein.
Das Online-Portal ist eine von zahlreichen Maßnahmen des lsb h im Bereich Digitalisierung. Bereits Anfang des Jahres war das News-Portal „Sport in Hessen“ gestartet. Sportkreise und Verbände haben seitdem die Möglichkeit, sehr aktuell über Ereignisse zu berichten. Wenige Monate zuvor hatte der lsb h den Podcast „Sportgebabbel“ eingeführt, in dem Entwicklungen und Herausforderungen im organisierten Sport ausführlich beleuchtet werden. „Der Podcast kommt sehr gut an. Deshalb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen“, blickt Steuber voraus.
Mehr Infos zum neuen Online-Portal und zu Schulungen für Mitgliedsorganisationen finden sich auf der lsb h-Website: www.landessportbund-hessen.de/online-portal
Über uns: Der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ist die Dachorganisation des hessischen Sports und vertritt die Interessen von 23 Sportkreisen, 60 Verbänden sowie 14 Verbänden und Organisationen mit besonderen Aufgaben. Mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern in rund 7.400 Vereinen ist der lsb h die größte Personenvereinigung in Hessen. Wir engagieren uns für den Breiten-, Leistungs- und Jugendsport, erbringen Dienstleistungen bei Beratungen und Ausbildungen, geben Impulse in allen Themenfeldern des Sports und fördern unsere Vereine.