• 1
  • 2
  • 3

Ski- und Snowboardfreizeiten mit dem Jugendausschuss Sportkreis Lahn-Dill in Österreich

Seit nunmehr über 20 Jahren veranstaltet der Sportkreis Lahn-Dill jedes Jahr Ski- und Snowboardfreizeiten für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr fanden zwei Freizeiten mit über 50 TN in verschiedenen Skigebieten statt. 22 TN im Alter von zwölf bis 15 Jahren und fünf Betreuern fuhren nach Maria Alm im Salzburger Land. Dort verbrachte die Gruppe fünf Tage bei perfekten Pisten- und Wetterverhältnissen auf der Abergalm, einer urigen und zugleich modernen Skihütte mit direkter Pistenanbindung mitten im Skigebiet des Hochkönigs. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben betreutem Skifahren am Vor- und Nachmittag weitere Punkte wie nächtliches Rodeln, ein Hüttenabend sowie das Bauen einer Schneebar.
Skifreizeit20152
Skifreizeit2015

Die zweite Freizeit ging mit 29 TN zwischen 15 und 19 Jahren in ein Jugend- und Familienhotel nach Schladming in der Steiermark. Sowohl die direkte Anbindung zum Lift, als auch die Weltcupabfahrt und die zentrale Lage im Ort überzeugten die Gruppe, genauso wie das Programm, dass die fünf Teamer ihnen boten. Neben einer Ersten-Hilfe-Schulung für die Piste, bei der die Teilnehmer praktische Anleitung und viele nützliche Tipps bekamen, galt es, sich zunächst in betreuten Gruppen mit dem Gebiet und den Pisten vertraut zu machen. In verschiedenen Kursen, die an die jeweiligen Leistungsstände der Teilnehmer angepasst waren und von den fünf erfahrenen Teamern angeleitet wurden, konnten sowohl Ski- als auch Snowboardfahrer ihr Können maßgeblich verbessern und sich neue Fähigkeiten aneignen. Nachmittags gab es ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Neben Programmpunkten wie Rodeln, waren zum Beispiel Carving-Workshops oder Funpark weitere Highlights der Freizeit. Natürlich wurde den Teilnehmern nicht nur tagsüber ein abwechslungsreiches Programm geboten. Abends hatten sie beispielsweise die Möglichkeit, das örtliche Spaßbad zu besuchen oder in einem angeleiteten Workshop ihr Wintersportequipment zu wachsen und zu schleifen, um wieder mit bestem Material auf die Piste gehen zu können. Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch das Betreuerteam auf beiden Freizeiten erlebte eine sehr schöne und spaßige Freizeit und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Text und Bilder: Jan Michael Burg


Karte Geschäftsstelle

Kontakt

Sportkreis Lahn-Dill e.V.
Karl-Kellner-Ring 13 (Stadion)
35576 Wetzlar

Tel. 06441 / 9952-13
info@skld.de

Geschäftszeiten:
Mo.- Fr. 08.00 - 12.00 Uhr,
Do. 13.00-16.30 Uhr
(und nach Vereinbarung)

Bärbel Dobsza baerbel.dobsza@skld.de
Tel.: 06441 99-5213

Jutta Hanig  jutta.hanig@skld.de
Tel.: 06441 / 99-5209